Unsere Referenzen

Wir konnten seit unserer Firmengründung im Jahr 2005 bereits einiges bewegen…

»Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden« · Friedrich von Schiller

Bei FaktorPlus blicken wir auf langjährige Kunden und zahlreiche Projekte, die wir gemeinsam zum Ziel gebracht haben. Da diese Projekte jedoch häufig im Innovationsbereich liegen, dürfen wir nicht über alle Erfolgsgeschichten offen sprechen, möchten hier aber dennoch einige Beispiele anonymisiert vorstellen. Eine gute Lösung muss »für den Kunden gedacht sein« und sie muss für ihn optimal passen. So denken wir unsere Projekte stets neutral, mit dem nötigten Abstand und entsprechender Weitsicht.

Werkstattdigitalisierung / Werkstatt-Software

Der Kunde verfügte bereits über eine zuverlässigere, aber ältere Werkstattsoftware auf deren Nutzung die Betriebsabläufe abgestimmt waren und gut funktionierten. Nachteilig an der bestehenden Lösung war zum einen die zahllosen Papierausdrucke und zum anderen die zeitintensive, manuelle und zeitversetzte Rückmeldung der Aufträge.
FaktorPlus entwickelte eine bidirektionale Schnittstelle zwischen der Werkstattsoftware und dem FP MONITORING System, um die Auftragsparameter digital zwischen den beiden Systemen zu synchronisieren. Durch neu geschaffene Applikationen werden alle relevanten Auftragsdaten übersichtlich dargestellt. Die Meister haben fortan die Möglichkeit Aufträge direkt im System zu delegieren und zu priorisieren. Im dritten Schritt wurden Tablet-Applikationen erstellt, die fortan von den Monteuren genutzt werden, um Aufträge einzusehen, entsprechend den Anweisungen abzuarbeiten und anschließend digital zurückzumelden. Durch die Nutzung unserer Telematik-Hardware in den Fahrzeugen kann das System dem Monteur die genaue Parkposition der Busse auf dem großen Betriebshof anzuzeigen und sorgt somit noch einmal für eine erhebliche Zeitersparnis. Alle Servicemaßnahmen werden vom FP MONITORING System protokolliert und stehen in Form eines »digitales Servicehefts« den Werkstattmitarbeitern zur Verfügung. Nach einem umfangreichen Test ging das System im Januar 2022 in den Regulärbetrieb über.

Kunde:  Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Branche: Personentransport

Bereich: Digitalisierung, Softwareentwicklung, Schnittstellenentwicklung

Fokusberatung Klimaschutz

  • Durchführung einer Fokusberatung im Bereich Klimaschutz
  • Definition des Status Quo (Ist-Zustand) im Bereich des Klimaschutzes.
  • Erarbeitung einer Klimaschutzstrategie mit Fokusbenennung
  • Einordnung und Priorisierung der Handlungsstrategien
  • Zeit-/ und Handlungsplan kurz-/ und mittelfristiger Maßnahmen
  • Ergebnisworkshop mit Ausblick

FaktorPlus hat bereits bei der Fördermittel-Antragstellung den Kunden beraten und ihn bis zum Ende der Fokusberatung unterstützend begleitet. Nach der Analyse der bereits getroffenen Klimaschutz-Maßnahmen und Definition des Status Quo wurde eine kundenindividuelle Strategie erarbeitet und der Handlungsfokus bestimmt. Bei der Ergebnispräsentation informierte FaktorPlus auch über sinnvolle Zusatzmaßnahmen sowie potenzielle Fördermöglichkeiten im Bereich des Klimaschutzes.

Kunde: Lokaler Abfallentsorger

Branche: Entsorgung

Bereich: Konzeption, Consulting

Machbarkeitsstudie

  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie
  • Analyse des Ist-Status (Status Quo)
  • Marktstudie aller verfügbaren alternativen Antriebstechnologien
  • Auswertung und Selektion der Schlüsseltechnologien
  • Prüfung der Branchentauglichkeit
  • Analyse der Infrastruktur und Lademöglichkeiten
  • Bewertung Kosten/ Nutzen
  • Fördermöglichkeiten
  • Fazit / Abschlusspräsentation / Empfehlung nächste Schritte

Für einen Kunden aus der Entsorgungsbranche wurde eine Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Nutzung alternativer, umweltfreundlicheren Antriebstechnologien erstellt. Die Marktanalyse ergab für den Bereich der Müllentsorgung derzeit zwei praxisrelevante Fahrzeug-Technologien: Wasserstoff- und Elektro-Fahrzeuge. Berücksichtigt wurde ebenfalls die noch nicht vorhandene Ladeinfrastruktur sowie Potentiale zur Erzeugung von Wasserstoff bzw. elektrischem Strom (Photovoltaik) vor Ort. Bei der Ergebnispräsentation informierte FaktorPlus auch über sinnvolle Zusatzmaßnahmen sowie potenzielle Fördermöglichkeiten im Bereich des Klimaschutzes.

Kunde: Lokaler Abfallentsorger

Branche: Entsorgung

Bereich: Konzeption, Consulting

Wasserstoff-Potentialstudie

Analyse des Wasserstofferzeugungspotentials auf einer Deponie

Es wurde vom Kunden erwogen auf dem Gelände einer vorhandenen Deponie die Installation einer Wasserstoff-Elektrolyseanlage zur Herstellung grünen Wasserstoffs zu errichten und ggf. im Anschluss damit Brennstoffzellenfahrzeuge zu betreiben. Hierzu wurde eine grundlegende Analyse des technisch umsetzbaren regenerativen Stromerzeugungspotentials (PV) durchgeführt. Schließlich wurde anhand von Fahrzeugherstellerdaten abgeschätzt, wie viele Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge hiermit betrieben werden könnten.

Kunde: Lokaler Abfallentsorger

Branche: Entsorgung

Bereich: Konzeption, Consulting

Wasserstoff-Anwendung in Generatoren und Fahrzeugen

Wasserstoff-Injektion bei Diesel-Motoren (»dual fuel«)

Beim Kunden wurde das MultiGas-Injection System (MGI-System) sowohl an einem Generator als auch an dessen Fahrzeugen installiert. Dieses ermöglicht die partielle Zumischung von Wasserstoff zum herkömmlichen Diesel-Kraftstoff. Durch die Substitution eines Teils des Diesels ergeben sich sowohl Einsparungen bei den Kraftstoffkosten als auch ein deutlich umweltfreundlicheres Emissionsverhalten des Motors. Mit aufwändig durchgeführten Messungen konnten die Einsparungen schließlich faktisch belegt werden.

Kunde: Industrie

Branche: Baugesellschaft, Tagebau

Bereich: Wasserstoff-Einspritzung Diesel-Generator und Baumaschinen

Digitaler Tourenassistent

Unser Kunde setzte bereits eine führende Branchensoftware zur Verwaltung seiner Mülltouren ein und suchte nun nach einer Lösung diese via Tablet im Entsorgungsfahrzeug tagesaktuell zu visualisieren um sicherzustellen, dass auch Fahrer ohne Ortskenntnis alle Müllbehälter anfahren und keiner vergessen wird.

Im ersten Schritt wurde eine Schnittstelle definiert, die alle benötigten Informationen aus der Branchensoftware bereitstellt. Im Anschluss entwickelte FaktorPlus sowohl eine Desktop-App zur Visualisierung der Touren und Modifikation der vordefinierten Fahrer und Fahrzeuge als auch eine Tablet-Version für die Darstellung der Tour im Müllfahrzeug. Der Fahrer kann so einfach erkennen, ob er bereits alle zur jeweiligen Tour gehörenden Straßen angefahren hat und welche ggf. noch fehlen. Am Ende zeigt die App eine Zusammenfassung zur finalen Bestätigung durch den Fahrer. Die Applikation ist seit 2018 erfolgreich im Kundeneinsatz.

Kunde: Lokaler Abfallentsorger

Branche: Entsorgung

Bereich: Softwareentwicklung, Schnittstellenprogrammierung (Interface)

FaktorPlus CO2-System (Industrie)

  • Reduzierung der Kraftstoffkosten
  • Emissionsreduzierung schädlicher Abgase
  • Echtzeitmonitoring von Bohrungen
  • Überwachung von Tanks (Füllstände/ Verbräuche)
  • Netzstromunabhängige Standortüberwachung von Containern und Assets
Der Kunde war auf der Suche nach einer Möglichkeit seine enormen Kraftstoffkosten zu senken, parallel die ökologische Bilanz zu verbessern sowie die Einsatzbereitschaft seiner Fahrzeuge und Maschinen zu verbessern. Dabei war er im Jahr 2005 auf unser patentiertes FaktorPlus CO2-System aufmerksam geworden. Die drei Komponenten FP PURGE, FP ENERGIZE und FP 4000 waren für seinen Einsatzzweck optimal geeignet und werden fortan bis heute eingesetzt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Notwendigkeit Verbräuche und Arbeitszeiten genauer zu dokumentieren und im Anschluss analysieren zu können. Dies führte zur Nutzung des FP MONITORING Systems und damit verbunden u.a. auch die genaue Überwachung von Tankfüllständen, GPS-Positionen, Digitalisierung von Stammdaten und Wartungsintervallen sowie einer Bestandsverwaltung von Objekten auch ohne permanente Stromversorgung. Darüber hinaus konnten wir für den Kunden individuelle Softwarelösungen integrieren, die speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Kunde: Bohr-Industrie

Branche: Bohrungen, Fahrzeuge, Maschinen, Tanks, Generatoren, Assets

Bereich: Produktanwendung FaktorPlus CO2-System
(FP PURGE, FP ENERGIZE, FP 4000), FP MONITORING, Softwareentwicklung

FaktorPlus CO2-System (Handel/Transport)

  • Reduzierung der Kraftstoffkosten
  • Emissionsreduzierung schädlicher Abgase
  • Echtzeitmonitoring von Fahrzeugen
  • Überwachung von Tanks (Füllstände/ Verbräuche) und Dieselabgaben der Tankanlage
Der Kunde war auf der Suche nach Möglichkeiten zur Reduzierung der Kraftstoffkosten sowie zur parallelen Senkung von schädlichen Emissionen an seiner Fahrzeugflotte. Mit den Komponenten FP PURGE, FP ENERGIZE und FP 4000 haben wir die optimale Lösung im Portfolio. Die anschließende Integration des FP MONITORING Systems wurde im ersten Schritt am Fuhrpark und im Zweiten an der Tankanlage durchgeführt. Dieser Schritt ermöglichte dem Kunden u.a. die genaue Analyse der Kraftstoffverbräuche mit anschließender Tourenoptimierung sowie die automatische Benachrichtigung bei niedrigem Kraftstoff-Füllstand der kundeneigenen Tankstelle. Im Rahmen des De-minimis Förderprogramms werden unsere Produkte staatlich gefördert.

Kunde: Holzhandel

Branche: Transport, Fahrzeuge, Tanks

Bereich: Produktanwendung FaktorPlus CO2-System
(FP PURGE, FP ENERGIZE, FP 4000), FP MONITORING